VAREL

Anja Ender

Anja Ender SPD Varel

Stadtrat Varel – Listenplatz 8
Kreistag Friesland – Listenplatz 5

Varel ist meine Heimat. Ich wurde hier geboren, wuchs in Obenstrohe auf und lebe mit meiner Familie im Norden der Stadt.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind mein Leitmotiv. Privat und beruflich. Als Energieauditorin begleite ich Unternehmen auf ihrem Weg zu Klimaneutralität und meine SchülerInnen der Umwelt- und Klimaschutz-AG Hafenschule zu einem sorgsameren Umgang mit unserem Planeten.

Ich bin gern draußen, am liebsten zu Fuß am Hafen, im Groden, im Wald oder in Mooren.

Unsere Region ist vielfältig und schön.

WIR MÜSSEN HANDELN damit sie auch für unsere nachfolgenden Generationen lebenswert bleibt.

Dafür möchte ich mich in Stadtrat und Kreistag einsetzen.

Konkret: Friesland muss möglichst schnell klimaneutral werden.

Das können wir schaffen, indem wir unsere Liegenschaften so sanieren und bauen, dass wir zum Heizen Umweltwärme und Strom nutzen – natürlich aus erneuerbaren Quellen am besten vom eigenen Dach. Dies gilt auch für kommunale Wohnbauten.

Klimaneutrale Lebensweise muss allen möglich sein – unabhängig vom Einkommen!

Zu Fuß oder mit dem (Elektro-)Fahrrad sind umweltfreundliche und gesunde Alternativen zum Autofahren. Hierfür muss ausreichend Raum geschaffen werden. Win-Win für alle: wo weniger Autos fahren, kommen alle schneller ans Ziel.

Mehr Themen, Ansichten, Gedanken und Ideen finden Sie im Internet (ender.spdvarel.de) oder in einem persönlichen Gespräch.

Dipl.-Ing. (FH) Anja Ender

26316 Varel
aender_SPD@gmx.net

Video der Bewerberin

Zurück nach www.nachbarn.spdvarel.de und weitere Bewerberprofile betrachten: