VAREL

Dominik Helms

Ich bewerbe mich um einen Sitz im Rat der Stadt Varel.

Ich habe ein Vorstellungsvideo vorbereitet. Gerne möchte ich mich zu meiner Motivation, zu meinen Zielen und zu meiner Arbeitsweise erklären.

Meine Motivation und meine Ziele

In den letzten Jahren im Rat habe ich gerne über viele verschiedene Themen diskutiert. Dabei gab es auch Themen, mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte. Meine beiden Kernthemen sind aber folgende:

  • Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs! Der Friesland Takt ist ein erster wichtiger Schritt. Dennoch brauchen wir, weil viele Menschen gerne in Varel leben, aber woanders ihr Geld verdienen, eine sichere und kostengünstige Anbindung nach Oldenburg und Wilhelmshaven. Deshalb sind meine Forderungen der Anschluss an den Verkehrsverbund Bremen Niedersachsen, um günstige Ticketpreise erzielen zu können und die Taktung der Züge in den Zeiten des Berufsverkehrs auf einen 15-Minuten Takt zu erhöhen!
  • Wichtig ist mir auch die Schaffung einer vernünftigen Struktur in Sachen Jugendbeteiligung. Der Landkreis macht es mit einem Jugendparlament vor. Ich aber fordere eine noch „smartere“ Lösung in Form einer Beteiligungs-App, bei der Mitbestimmung direkt vom Smartphone erfolgen kann. Wenn sich diese Lösung bei Jugendlichen bewährt, könnte es auch eine Lösung für einen optimalen Bürgerbeteiligungsprozess in vielen Themen der öffentlichen Diskussion werden. Politik und Verwaltung müssen Transparent sein!
Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs!
Der Friesland Takt ist ein erster wichtiger Schritt. Deshlab meine Forderung, die Taktung der Züge in den Zeiten des Berufsverkehrs auf einen 15-Minuten Takt zu erhöhen!
Vernünftigen Struktur in Sachen Jugendbeteiligung
Der Landkreis macht es mit einem Jugendparlament vor. Ich aber fordere eine noch „smartere“ Lösung in Form einer Beteiligungs-App, bei der Mitbestimmung direkt vom Smartphone erfolgen kann.
Voriger
Nächster

Hier habe ich weitere Videos vorberietet, in denen ich Spreche oder Position zu einem Thema in Varel beziehe.

Etwas aus meinem Lebenslauf

Alter: 22 Jahre

Schule und Ausbildung:

  • Sommer 2015: erweiterter Realschulabschluss an der OBS Varel
  • Sommer 2018: Abitur am Wirtschaftsgymnasium Varel
  • Seit Sommer 2018: Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Molkerei Ammerland

Politisch:

  • Seit 2012 Mitglied der SPD Varel
  • 2012 bis 2015: Schülersprecher der OBS Varel
  • 2016 bis 2018: Schülersprecher der BBS Varel
  • Seit 2015: Mitglied in SPD Kreisverbandsvorstand
  • Seit 2019: Stellv. Vorsitzender des SPD OV Varel

Mitgliedschaften:

Badminton Verein Varel e.V., Hospizbewegung Varel e.V., Segelverein Varel e.V., KG Waterkant e.V., Tennis Verein Varel e.V.

Privates über mich

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Die Kommunalwahl ist am XX.09.2021

Wahlaufruf

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.