VAREL

Katrin Bittner

Kathrin Bittner SPD Varel

Kreistag Friesland – Listenplatz 4

Seit 2006 ist Obenstrohe meine neue Heimat, in der ich mich sehr wohl fühle. 

Ich bin verheiratet, wir haben einen 15 jährigen Sohn und eine 20 jährige Tochter.

Seit 2008 arbeite ich im Büro / Verwaltung der Seniorenresidenz am St. Johannes Hospital – Caritas Sozialstation Varel / WHV.

Es ist nicht nur mir schon immer ein Bedürfnis sich ehrenamtlich zu engagieren, sei es als Elternvertreterin / Stadtelternrat, im Vorstand v. SoVD & SPD, auch meine Familie, die aktiv in der FW und JFW in Obenstrohe ist.

Wie sagt Dalai Lama: „Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist“

Und da ich gerne was bewegen wollte, kandidierte ich 2016 für den Kreistag des LK Friesland. Seit 2016 gehöre ich der SPD-Fraktion an & u.a. in den Ausschüssen Schule, Kultur & Sport, Arbeit & Soziales, Umweltausschuss, Rettungsdienst Friesland, Gesellschafterversammlung FRI-Kliniken) 

In dieser Zeit haben wir bereits viele gute Projekte im Kreistag auf den Weg gebracht (Modernisierung der Schulen, Digitalisierung, Inklusion & Integration, ÖPNV, Einrichtung einer Koordinierungsstelle Pflege, einen Pflegestützpunkt, Bestellung Behindertenbeauftragte, Hebammenzentrale, Fusionierung der Frieslandkliniken, Jugendparlament, Nds. Weg – Aufbau einer ökologischen Station, Coronahilfsfond etc..)

Besonders die sozialen Themen wie Pflege, die Frieslandkliniken, Inklusion, Bildung, Teilhabe, behinderten- und sozialgerechter Wohnungsbau und Umwelt liegen mir am Herzen. Ich möchte das gute Arbeit Respekt, Anerkennung, eine gerechte Entlohnung – „Raus aus der Armutsgefährdung“ und genügend Personal in Pflege (Ende des Pflegenotstandes), Schule und Kitas erfährt. 

Das alle Kinder – unabhängig von Ihrer Herkunft – die gleichen Chancen auf gute Bildung, Inklusion, Integration und Förderung in Schulen und Kitas haben. Kinder sind unsere Zukunft!! 

Aber auch der Klimawandel ist ein wichtiges Thema, nur gemeinsam können wir unsere Umwelt (Deichbau, Schutz unserer Moore etc.) schützen.

All dies schaffen wir nur zusammen, daher ist es mir wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger des LK Friesland weiterhin mitgenommen werden, nur so können wir die Zukunft gemeinsam gestalten.

Da es bereits spannende Jahre für mich ganz persönlich waren, habe ich für mich entschieden, dass ich gerne weiter bei der Gestaltung und Realisierung von zukünftigen Projekten im Kreistag mitwirken möchte. Mir ist wichtig ein Zeichen zu setzen, dass sich mehr Frauen politisch engagieren.

 

Daher möchte ich gerne im September mit Eurer Unterstützung wieder im Kreistag vertreten sein.

 

Zurück nach www.nachbarn.spdvarel.de und weitere Bewerberprofile betrachten: