VAREL

Endlich wieder in Präsens, mit dem obligatorischen Austausch und einem abschließenden Grillen konnte die Mitgliederversammlung der Vareler SPD Anfang Mai stattfinden.

Dabei wurde ein neuer Ortsvereinsvorstand gewählt:

Die Genossen bestimmten Sascha Biebricher erneut zu ihrem Vorsitzenden, ebenso wurden Elfriede Ralle, Bernd Piper und Dominik Helms als Stellvertreter bestätigt.

Leonhard Müller bleibt Kassierer (Stellvertreterin Kerstin Ralle) und Hannelore Schneider (Stellvertreterin Anja Schmidt) Schriftführerin.

Kommunalwahl: 12 Prozentpunkte hinzugewonnen

Sascha Biebricher erinnerte kurz an die ereignisreichen letzten Monate: „Der Ortsverein Varel zeigt sich mit neuem Schwung und vielfältigen Ideen. Bei den Wahlen haben wir unser Ergebnis um fast 12 Prozentpunkte und über 4.800 Stimmen verbessert.“

 Auch im Kreistag sei die Vareler SPD mit vier Mandaten gestärkt aus der Kommunalwahl hervorgegangen und bilde dort die Mehrheitsgruppe der „Friesischen Ampel“ mit den Grünen und der FDP.

„Vor sechs Monaten wurden die neuen Ratsmitglieder vereidigt – und in der Tat sind unter den 13 SPD-Vertretern zahlreiche neue Gesichter. Gemeinsam mit den erfahrenen KollegInnen haben wir viele der Schwerpunkte aus unserem Zukunftsprogramm im Gruppenvertrag mit der CDU verankert. Die Fraktion ist jetzt dabei diese umzusetzen. Auch künftig wird die Fraktion die Partei als meinungsbildendes Gremium nutzen, in dem Themen zur Diskussion gestellt werden“, sagte Biebricher. Hier hätten die neugewählten Beisitzer eine wichtige Funktion:  Gewählt wurden: Maja Althöfer, Holger Boomhuis, Kai Boomhuis, Lothar Bredemeyer, Jana Dießner, Christian Dobberstein, Anne-Lene Haßmann, Peter Holm, Georg Ralle, Sebastian Schmidt und Heiko Ulrich.

Fossilfreie Energieversorgung

Aktuell setze eine Arbeitsgruppe neue Rahmendaten in Sachen Klimaschutz: Dies betreffe die Schaffung von PV-Anlagen auf neuerrichteten Wohnhäusern und die Umsetzung fossilfreier Energieversorgung in Neubaugebieten. 

Bürgermeister Gerd-Christian Wagner berichtete über den gerade angeschobenen Bürgerrat, der eines der wichtigen Wahlkampfthemen gewesen sei: „Es geht dabei um die Frage, was für einen Veranstaltungsraum brauchen wir in Varel künftig? Ich bin gespannt, was die 20 ausgelosten BürgerInnen gemeinsam mit dem Team ‚Losland‘ und nach Informationen durch verschiedene Experten als Ergebnis empfehlen.“

Radverkehr fördern – Innenstadt stärken

Aus der Arbeit der Fraktion berichteten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden: Dominik Helms nannte zum Beispiel die intensive Mitarbeit am Radverkehrskonzept und die umfangreichen Beratungen zum Haushalt: „Mitgestaltet werden auch die Förderprojekte zur Attraktivierung der Innenstadt und neue Nutzungschancen für das ehemaligen Kasernengelände. Endlich können wir auch mit unserem Eigenbetrieb Wohnungsbau neue Akzente setzen. Das erste Projekt wird in diesem Jahr fertig. “ 

Anke Kück betonte den guten Austausch zwischen erfahreneren Genossen und den neuen Vertretern. Klar habe sich die Vareler SPD auch zu den Frieslandkliniken bekannt – als eine Klinik mit zwei Standorten in Varel und Sande. 

Sie betonte außerdem:  „Auch der direkte Draht nach Berlin, zu unserer Kollegin in Stadt und Kreis, Siemtje Möller, hat große Vorteile. Es ist bei manchen Förderprogrammen wichtig schnell zu sein und da sind kurze Wege – wenn auch manchmal nur digital möglich – oft von großem Nutzen. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies in den Reihen der Kreistagsfraktion zu haben, ist gerade in den heute schwierigen Zeiten von Klimawandel und Energiekrise ebenfalls von großem Wert für die ganze Region“,