VAREL

Friesische SPD nominiert 48 Kandidaten

Jever/Friesland – Für die Kommunalwahl am 12.September hat die friesische SPD am vergangenen Samstag ihre Listen für die vier Wahlbereiche im Landkreis nominiert. Insgesamt 48 Sozialdemokraten möchten in den Kreistag. Darunter prominente Namen wie die Vareler Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller und Landesminister Olaf Lies (Sande). Für die beiden Bundes- und Landespolitiker sei es eine „Herzensangelegenheit“ regionale Anliegen auch in Hannover oder Berlin zu vertreten. SPD-Kreisvorsitzende Elfriede Ralle betont: „Das Ziel ist die Mehrheit im friesischen Kreistag.“ Dafür hätten die Ortsvereine in allen Teilen des Kreisgebiets „vielseitige und überzeugende Menschen gefunden, die einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden.“ In einem Grußwort betonte Landrat Sven Ambrosy die Bedeutung eines engagierten Kreistages. Ambrosy beschrieb die letzten 20 Jahre, in denen durch „Fleiß“ und Mut vieler Kreistagsmitglieder der Landkreis auf einen guten Kurs gebracht wurde.“ Beispiele nannte er in den gesunkenen Arbeitslosenzahlen, der geringeren Verschuldung bei gleichzeitigen Investitionen in weiterführende Schulen, die Krankenhäuser und die Infrastruktur.

Die SPD möchte ihren „friesischen Weg“ weitergehen und legt dafür ein knapp 20-seitiges Wahlprogramm vor. Schwerpunkt ist die soziale und wirtschaftliche Zukunft des Landkreises nach der Pandemie. Darin wird betont, dass auch weiterhin millionenschwere Investitionen in die Bildungsstandorte getätigt werden. „Bildung und Betreuung sind das Fundament für eine soziale und wirtschaftlich gute Zukunft der gesamten Region,“ betont der stellvertretende Vorsitzende der friesischen SPD, Sören Mandel (Varel) in einer Mitteilung. Daher setze die SPD in den kommenden Jahren weiter auf die Stärkung regionaler Partnerschaften und Projekte mit angrenzenden Kommunen. Nach Einbringung des Programms durch die stellvertretende Vorsitzende der Kreis-SPD, Lena Gronewold, wurde das Programm einstimmig beschlossen. „Das zeigt die große Geschlossenheit der Friesland-Partei SPD“, ist Vorsitzende Ralle fest überzeugt.